Das wahrscheinlich wunderlichste
Fachwerkhotel Deutschlands

Fachwerkhaus in Bab Sachsa

Das ****s Best Western Premier Vital Hotel (früher als Göbel’s Vital Hotel bekannt) dürfte eines der wunderlichsten Hotels Deutschlands sein. Wie viele der sog. Patrizierhäuser und Fabrikantenvillen, die um 1900 gebaut wurden, hat dieses Gebäude ein Dachgeschoß im Fachwerkstil und auch das 2.Obergeschoß ist „fachwerklich“ ausgestattet – um nicht zu sagen „fachwerklich dekoriert“. Das allein reicht natürlich nicht für das Prädikat „wunderlich“.

Der Architekt hat seinerzeit unterschiedliche Baustile und -elemente miteinander verquickt. Da gibt es den Erker, einem runden Turm nicht unähnlich, und einen weiteren Erker, dem ein Zuckerbäckerhäuschen mit Steildach und Balkon verpasst wurde. Das Fachwerk erinnert an die britischen Tudor-Häuser und der rötlich verputzte seitliche Anbau, ebenfalls wie der runde Erker von einem glockenähnlichen Dach gekrönt, könnte auch in Florenz stehen.

Fachwerkhaus in Bab Sachsa

Schaut man sich das Bauwerk von der Seite an, springt dem Betrachter ein Laubengang förmlich ins Auge, wie man ihn von Schweizer Holzhäusern her kennt. Das Hotel steht in Bad Sachsa und dürfte das meistfotografierte Gebäude dieses Kurorts sein. Auch wer nicht in diesem 4-Sterne-Haus (mit „s“ für Superior) wohnt, wird es mit der Handy-Kamera fotografieren und zuhause seinen Bekannten zeigen.

Das Hotel wurde 2008 aufwändig restauriert. Es verfügt über große, komfortable Zimmer und Suiten, ein lichtdurchflutetes Restaurant und stilvolle Tagungsräume.

Fotos: www.goebel-hotels.com

    Angebote unserer Partner

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen