Heimatmuseen - PLZ-Bereich 1

15749 Mittenwalde bei Berlin
Das nach der Wende sorgsam restaurierte Fachwerkhaus zeigt die Geschichte des Hauses am Beispiel seiner Bewohner. Ferner Puppensammlung und Exponate über Paul Gerhardt, der in Mittenwalde wirkte.


16278 Angermünde in der Uckermark
Dem Schriftsteller Ehm Welk, dessen Bücher in den ersten Nachkriegsjahrzehnten eine Auflage von über 4 Mio Exemplaren erreichte, ist dieses Museum in einem kleinen Fachwerkhaus gewidmet. Ehm Welk war seiner Heimat verbunden, seine seinerzeit berühmten "Kummerow-Bücher" zeichneten sich durch Gemütstiefe und Humor aus. Das Museum beherbergt als Symbiose zu Ehm Welks Werk eine Ausstellung "Naturschutz in der Uckermark". Ferner finden Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen statt.


17438 Wolgast
Stadtgeschichtliches Museum „Kaffeemühle“ wird das Museum der Stadt Wolgast genannt, das wegen seines Aussehens – gleich einer alten Kaffeemühle – diesen Namen trägt. Hier können Sie die Wolgaster Geschichte vom 8. Jh. bis zur Gegenwart erleben.


19205 Gadebusch
Die Museumsanlage Gadebusch ist zweigeteilt. Der eine Teil befindet sich unterhalb des Renaissanceschlosses. Dort werden archäologische Funde der Stadtgeschichte gezeigt. Der zweite Teil befindet sich im Stadtteil Möllin im Rauchhaus Möllin. Dort ist auch Restaurant, das lokale Räucherspezialitäten anbietet, angesiedelt. Ergänzt wird das Rauchhaus Möllin, das Teil einer großbäuerlichen Hofanlage ist, durcheinen Streichelzoo, sowie je einem Bauern- und Staudengarten.


19322 Wittenberge (Brandenburg)
Die "Alte Burg" gehört zu den wenigen noch erhaltenen Fachwerk-Herrenhäusern Brandenburgs, die 1669 als das "Weiße Schloß der Edlen Herren Gans zu Pudlitz" erbaut worden ist. Das Stadtmuseum bietet Wechselausstellungen und natürlich Exponate zur Stadtgeschichte.


PLZ-Bereich auswählen:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    Angebote unserer Partner

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen